Hallo Metmeister Nds,
dein Problem ist ganz einfach: Dein Zuckeranteil ist viel zu hoch. Die ganzen angelesenen Ratschläge hier nützen dir nichts. Mache einen Test. Schöpfe den Schimmel ab, Probiere einfach mal die Soße zu verdünnen. So dass, auf 5kg Honig bei 20l kommst. Erhitze zur Abtötung von Schimmel und falschen Hefen auf 80°. Lasse die Soße wieder auf unter 30° abkühlen und gebe wieder den Starter dazu. Nachsüßen kannst du später. Den Quatsch mit den wertvollen Stoffen im Honig kannst du vergessen, die fressen eh die Hefen.
Tröste dich, ich hatte auch schon 60 l Mauspisse.
Gruß
Remstalimker
Beitrag
AW: Mein erster Met
Schritt 1: Honigbedarf errechnen.
[Gewünschter Alkoholgehalt in Prozent] mal [fixer Faktor 19] =>> [Benötigte Zuckermenge in Gramm pro Liter] mal [gewünschte Ansatzmenge in Liter] =>> [Benötigte Gesamtmenge Zucker für Ansatz in Gramm] geteilt durch [fixer Faktor 800 g/kg ***Zuckergehalt von Honig***] =>> Gesamtbedarf an Honig in Kilogramm
Ich habe 31 Liter Gärfässer. Die befülle ich mit 25 Liter Metansatz. Daher meine Rechnung:
16 % x 19 =>>304 g/l x 25 l =>> 7.600 g / 800 g/l =>> 9,5 kg Honig
…
[Gewünschter Alkoholgehalt in Prozent] mal [fixer Faktor 19] =>> [Benötigte Zuckermenge in Gramm pro Liter] mal [gewünschte Ansatzmenge in Liter] =>> [Benötigte Gesamtmenge Zucker für Ansatz in Gramm] geteilt durch [fixer Faktor 800 g/kg ***Zuckergehalt von Honig***] =>> Gesamtbedarf an Honig in Kilogramm
Ich habe 31 Liter Gärfässer. Die befülle ich mit 25 Liter Metansatz. Daher meine Rechnung:
16 % x 19 =>>304 g/l x 25 l =>> 7.600 g / 800 g/l =>> 9,5 kg Honig
…
BernhardHeuvel