Schwaches Volk, was nun?

• Hallo zusammen,

am Wochenende konnten meine Völker endlich zum Reinigungsflug durchstarten. Es sind von 3 Völkern noch alle 3 am Leben. :-)
    Aber ein Volk macht mir dennoch Sorgen. Es hatte einen sehr hohen Totenfall und dadurch ist es sehr schwach. Gründe für den erhöhten Totenfall konnte ich keine erkennen, aber ich bin noch blutiger Anfänger. Nun zu meinen Fragen:

1. Was könnte der Grund sein für den hohen Totenfall. Einfüttern und Varroabehandlung war identisch mit den anderen 2 Völkern.

2. Was mache ich nun mit dem Volk? Die wenigen Bienen tragen immerhin schon fließig Pollen ein. Honig werde ich von diesem Volk wohl nicht erwarten können, aber vielleicht kann ich es ja als Ablegerersatz nehmen. Oder würdet ihr davon abraten?

Viele Grüße
    Uli

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

• Moin , Moin aus Hamburg,
    definiere "sehr schwach" ! :roll: 
    sonst kann man schlecht etwas sagen. :wink: 
    Polleneintrag ist sehr gut.! :wink: 
    Einige schwache Völker entwickeln sich oft auch noch überproportional
    schnell und gut und müssen einem vermeintlich stärkeren nicht unbedingt
    unterlegen sein.

Grüße aus Hamburg

Daniel

Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

• Hallo Uli,

Gründe gibts viele warum es so viel Totenfall hat!

ich gehe davon aus, daß dein schwaches Volk schon Brut angelegt hat und es auch verdeckelte Brut hat und nicht Drohnenbrütig ist!

Man kann nun mehrere Dinge tun!

Du kannst es mittels eines Schied (sofern du hast), soweit einengen, daß nur die Waben dem Volk zur Verfügung stehen, die es tatsächlich auch voll belegen tut!