Imkern ohne die Rähmchen zu drahten

  • Hallo Imkerinnen und Imker,


    muss Euch heute noch einmal mit einem Thema nerven, dass ich schon einmal angesprochen habe. Allerdings habe ich noch nicht genug Infos erhalten.


    Ich möchte meine Rähmchen nicht mehr drahten und auch keine Mittelwände mehr einlöten. Oder wenigstens auf eines von Beiden verzichten und zwar sowohl im BR als auch im HR.


    Kollegen mit Erfahrung, bitte meldet Euch. Ich will nicht die gleichen Fehler machen, die ein anderer schon gemacht hat. Bitte sendet mir Eure Tipps dazu.


    Danke im voraus.

  • Ich habe vor mit Dadant US zu imkern.


    Eventuell auch Dadant Blatt, da bin ich noch am überlegen.


    Momentan aber imkere ich noch mit Kuntzsch hoch in der Golz- und auch in der Bremerbeute.

  • Tag Walter Kamuf,


    ich imkere in Golz (Kuntsch-hoch). Bin von DNM vor 3 Jahren darauf umgestiegen und eigentlich begeistert. Das System ist - für mich - optimal.


    Es würde mich interessieren, warum Du wieder davon weggehst?

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Hardy,


    das war zwar nicht mein Thema aber ich möchte Deine Frage doch beantworten.


    Die Golzbeute und auch die Bremer sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Die Systeme funktionieren auch beide gut.


    Meine Gründe für den Umstieg bzw. die Absicht mal was anderes zu probieren sind folgende:


    1. Kuntzsch hoch ist bei uns kaum verbreitet, deshalb ist der Tausch etc. schwierig.
    2. Dadant würde heißen weniger Rähmchen.
    3. Möchte ich eine Lagerbeute ausprobieren mit Dadant.


    Aber ich muss betonen, dass ich keinen rigorosen Umstieg vornehmen werde. Zunächst nur einen Test. Dann mal sehen was besser ist. Also ich möchte nicht auf die herkömmliche Dadant-Magazine umstellen.


    Ich kann die Golzbeute jedem nur empfehlen, der nicht mit Magazinen arbeiten will oder kann.


    Walter

  • Hallo Walter, da bin ich aber beruhigt...


    Ich dachte schon, bei Golz gäbe es noch einen Haken, auf den ich noch nicht gestoßen bin. :wink:



    Falls Du mal Golz aufgeben willst, kannst Du mich ja mal wegen der Beuten anmailen.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.