Ableger-Rückvereinigung

  • Hallo zusammen,


    wenn ich einen Zwischenableger nach 2 Wochen wieder in`s Wirtschaftsfolk zurückgebe, kann ich dann diesen Ableger en bloc einfach dazwischenhängen mitsamt der Königin, oder muß ich die Lady käfigen?


    Ich denk mal, das Stammvolk ist froh, sie wiederzubekommen...?

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Radix,


    Das geht :)
    Habe auch einen Ableger von einem Volk erstellt und dann habe ich einen Bienenschwarm entdeckt leider habe ich damals keine Beute mehr frei für den Schwarm also setzte ich den Ableger wieder zum Volk zurück.


    Du muss nur die Weiselzellen ausbrechen danach wartest du ca. 1 Stunde dann kannst den Ableger zum Volk setzen. Das geht aber nur, wenn das Volk vorher nicht im Schwarmstimmung gewesen ist und noch keine Jungkönigin im Volk ist, sonst ist die Ableger-Königin bald nicht mehr am leben.


    mfg
    Markus