AFB-Übertragung durch was alles?

  • Hallo liebe Mitimker!
    Habe vor einigen Tagen über einen Bekannten die Nummer eines Freundes von ihm bekommen (ehemaliger Grossimker), der noch Zubehör hat und mir das ggf. günstig abgeben würde. Dabei wären unter anderem noch Gläser und, für mich besonders interessant, ein Abfüllgerät für Honig. Jetzt habe ich den eben mal angerufen und es hörte sich alles ganz gut an bis er sagte, dass er mal die Faulbrut in den Völkern hatte und alle seine Beuten deswegen verbrennen musste. Jetzt habe ich Sorgen, wie sicher das ist, wenn ich von dem den Abfüllkübel und/oder Gläser nehme. Mache mir jetzt natürlich Gedanken, ob dadurch was übertragen werden könnte und ob ich ihm lieber absage, bevor ich den Mist noch in meinen Völkern habe. Wäre toll, wenn ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen könntet, weil die Möglichkeit natürlich klasse wäre.
    Danke Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Patrick Johannes schrieb:

    dass er mal die Faulbrut in den Völkern hatte und alle seine Beuten deswegen verbrennen musste. Jetzt habe ich Sorgen, wie sicher das ist, wenn ich von dem den Abfüllkübel und/oder Gläser nehme. Mache mir jetzt natürlich Gedanken, ob dadurch was übertragen werden könnte und ob ich ihm lieber absage, bevor ich den Mist noch in meinen Völkern habe. Danke Patrick


    Hallo Patrick,
    ab 130 Grad und das auch noch unter Druck sind Faulbrutsporen vernichtbar.
    Was soll an Gläsern schon Probleme bereiten?
    Das Abfüllgerät würde ich mit einem Dampfhochdruckreiniger oder mit einem Haushaltsdampfreiniger behandeln und hätte keine Angst etwas damit auf meine Völker zu übertragen.
    Wenn der Preis stimmt, greif zu!

  • Hallo Jungs,


    nur nicht in die Hosen machen ! :wink: 
    Die AFB ist eine Brutkrankheit, wobei nur wenige Sporen in den Honig gelangen, wenn überhaupt.
    Den Abfüller mit heißem Wasser und Haushaltsreiniger auswaschen, fertig.
    Xaver, man muß die Sporen nicht töten, wegschwemmen langt auch.
    Die Gläser kommen in die Spülmaschine, und sauber sind sie.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo zusammen!
    Danke euch beiden schonmal für die schnellen Antworten, dann werde ich wohl zuschlagen wenn der Mensch mir ein vernünftiges Angebot für Gläser und Abfüllkübel macht...


    Schöne Grüsse
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!