Wasserholen an der Folie

  • Liebe Imkers,
    habe heute mal den Deckel gelüpft und durch die Folie geschielt. Bei 5°C waren die alle sehr leger und so einige Bienen krabbelten oben an der reichlich beschlagenen Folie umher und waren emsig dabei, das Wasser aufzulecken.
    Ist das Kondenswasser nun für den eigenen Wasserbedarf gedacht (also um den Honig besser aufnehmen zu können) oder machen sie das vornehmlich zur Schimmel-, bzw. Stockklimakontrolle?


    Nächste Woche wirds wieder kalt...Mist, wann kommt endlich Frühling??


    Melanie

  • nein, Melanie,
    um Pollen besser zu Futtersaft für die Brut verarbeiten zu können! :wink: 
    Den Honig kriegen sie auch so aufgelöst, der zieht Wasser, wenn der Deckel ab ist.
    Aber Pollen muß gefressen werden und rutscht trocken so schlecht... :wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen