Gesucht: Erfahrungen mit dem Jumbo Dachwachsschmelzer30W

  • Gibt es jemand, der obigen Dampfwachsschmelzer (Holtermannkatalog .S.39) hat ?


    Mich würden die Erfahrungen damit interessieren - Vorteile und Nachteile!


    Bei den eckigen Wachsschmelzer werden ja die Waben reingehängt und der Wachs kann runtertropfen. Bei den runden Formen werden sie wohl reingelegt und senkrecht aufeinander gestapelt. Ist dann das unterste Rähmchen auch sauber ?


    mit Gruß

  • Hallo Jungimker,


    im runden Dampfwachsschmelzer stellst Du die Waben hochkant hinein. Die Funktionsweise ist die gleiche: das Wachs tropft nach unten ab, und zum Schluss rutscht auch der Trester nach unten. Allerdings bleiben noch Reste in den Rähmchen, sodass Du einen Spachtel zur Reinigung zur Hilfe nehmen musst.

  • habe ich mir den Jumbo im Laden.
    Leider hat dieser den Damperzeuger unter dem Kessel, d.h. der Gasbrenner erhitzt nicht den Kessel, sondern den Dampferzeuger unter dem Kessel.
    Leider deshalb, weil ich mir überlegt hatte den Jumboedelstahlkessel mit dem Brenner darunter auch zum Auskochen mit der Natronlauge doppelt nutzen zu können. Das geht nun leider nicht. :(


    Dieses doppelte Nutzenkönnen geht dann nur mit dem Api-Nordschmelzer für 18 Waben, denn hier gibt es keinen extra Dampferzeuger.
    Der Brenner erhitzt direkt den Edelstahlkessel, in welchen das Wasser steht und dann verdampft.


    Arbeitet jemand mit dem Apinordschmelzer 18 Waben ?
    Damit zufrieden ?


    m.Gruß