Stapelboxen bei Aldi

• Hallo,

am Montag, den 9.1.06 gibt es wieder die Kunststoff - Stapelboxen bei Aldi für 1,99 €.

Allerdings ist hiermit Aldi Süd gemeint.

Sie passen genau in ein Hohenheimer Zandermagazin und haben sicher 20 ltr Fasssungsvermögen.

Ideal zum Einfüttern im Spätsommer. ( falls man alles auf einmal geben möchte) .

Gruß

bucheria

• Hallo Bucheria,
    vielleicht eine dumme Frage, aber wie funktioniert denn das? Wird die Box in die Zarge gestellt, anschließend Futter hinein und dann als Schwimmhilfe Korken oder Stroh? Letzteres habe ich bisher vermieden, weil mir das zu unhygienisch schien. Bisher habe ich im 5l-Eimer mit Siebdeckel gefüttert.
    Viele Grüße,
    Vorgebirge

(seit 2002 Carnica, Standbegattung; Löwenzahn, Obstblüte, Sommerblüte, Robinie, Linde; Zander, Zeidlermagazin (Heroldbeute), Hohenheimer Einfachbeute; Neutralgläser, eigene Etiketten; Honig, Propolis, Met, Bärenfang)

• Hallo Vorgebirge,

ja, so funktioniert es.

Ich habe beides ausprobiert. Kork und Stroh.

Bei Kork ist die Menge das Problem. Auch verbauen die Bienen manchmal die Zwischenräume der Korken, so dass sie miteinander verkleben.

Stroh ist eine saubere Lösung. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Die Bienen krabbeln problemlos in die Zwischenräume und nehmen das fUtter ab.

Gruß

buchneria

• Hallo Bucheria, hallo Vorgebirge

diese Überlegungen habe ich mir in meinem ersten Imkerjahr (... das noch nicht vorbei ist ) auch gemacht.

Die Idee mit den Stapelboxen fand ich auch nicht schlecht, allerdings das Thema mit der Schwimmhilfe fand ich nicht so prickelnd.

Ich habe mich letztendlich auch für den 5 ltr. Eimer mit Siebdeckel entschieden.
    Man muss zwar sicherlich den Stand etwas öfters anfahren, aber ich fand hier den Vorteil, dass ich zuhause die Eimer vorrichten konnte, und dann im ganzen getauscht habe.
    Ich glaube für mich, dass ich hier die richtige Entscheidung getroffen habe.

• Hallo,

ich nehme die Versandbox von Conrad, die wird zusätzlich für ungefähr 2,50 angeboten. Die passt in das Zandermagazin und nimmt ca. 7 - 8 l Futter auf. Über das Jahr sind die Boxen stabelbar. Als Schwimmhilfe nehme ich Korken. Doch leider trinke ich nicht genug und habe somit noch nicht genügend Korken. Macht aber nichts, weil ich mit Hackschnitzel heitze und die gehen genau so gut.
    Leider scheint Conrad der Vorrat an Versandboxen ausgegangen zu sein, weil bei meinen beiden letzten Bestellungen keine mehr mitgeliefert wurden :-?

Gruß
    Werner

• Hi Buchneria,

guter Hinweis. Die Boxen sind vorgemerkt. Danke!

Korken gibts kostenlos in größeren Mengen in den Ausschanklokalen der Winzergenossenschaften.

• Hallo Kollegen,

die letzten Aldi Boxen die es gab waren sogar aus lebensmittelechten Kunststoff. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil vor allen anderen genannten.
    Man(n) (oder Frau) kann zwar einwenden das dass Futter nicht lange in den Behältnissen ist, aber wenn doch mal länger dauert kann zumindest ich nicht ausschließen dass keine Bestandteile (Weichmacher, Stabilisatoren, UV Schutz oder Halogene) in das Futter kommen.
    Bezahlen muß ich jedes Geschirr, also kauf ich gleich ein Lebensmittel Echtes.

Gruß Max

Ich mag keine Signaturen mit ach so Schlauen Sprüchen.

• Hallo Buchneria,

vielen Dank für die uneigennützige Info, hab noch eine Frage.
    Hast du Boxen mit den angegebenen Abmaßen (42x35x23) schon mal verwendet?
    Viel Platz bleibt ja nicht mehr zwischen Deckel und dem Rand der Stapelbox, wenn man von einer Zargenhöhe von 22,7cm ausgeht. Bleibt ein ausreichend großer Spalt vorhanden? Gab es mit der Futterabnahme Probleme?

Gruß Magnus

• Hallo Magnus,

ich habe die Boxen noch nicht verwendet.
    Aber ich denke es bleibt auf jeden Fall genügend Platz, da ja die Auflagefläche der Box auf den Rähmchen der nächstunteren Zarge etwas niedriger als der Unterrand der oberen Zarge liegt.
    Wenn es trotzdem problem gibt, ist ein ein Eingang in die Box schnell gebohrt oder gesägt.

Gruß

buchenria

• Bumblebee schrieb:

Stapelbox passt gut in die Einfachbeute, günstig war sie auch. Wollte heute nochmal einen Stapel kaufen... alles weg :wink: 
    Gruß
    Simon

wundert dich das?

bei der Werbung hier? :wink:

hätte wohl vorher noch ein paar ALDI Aktien kaufen sollen! :lol:

Grüßle

geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!