Blütten im Honig

  • Hallo,


    ich habe im Glas (Sommerhonig) immer nach einer Zeit Blüten (Weise Flecken) ich weiß das es ein Qualitätsmerkmal ist aber es schaut nun mal nicht gut aus.
    Jetzt habe ich da eine Idee, weiß aber nicht ob es dadür zu anderen Problemen führt. Und zwar habe ich jetzt ein Glas im Wärmeschrank verflüssigt und festgestellt das oben sich eine weiße schicht ansammelt, ich habe diese schicht weg gemacht.
    Jetzt meine Frage:
    Der Honig ist jetzt flüssig, natürlich wird er nach einer Zeit wieder hart,
    da ich aber nicht rühren kann wird er nicht im Glas sehr hart oder setzt sich was ab oder wird er körnig?
    Hatt jemand schon erfahrung mit gemacht? habe noch 12 gläßer mit sehr viel Blüten.
    Kennt jemand eine ander Lösung wie ich die Blüten weg bekomme?

  • gio schrieb:

    Hallo,
    Kennt jemand eine ander Lösung wie ich die Blüten weg bekomme?


    ESSEN !!!! :wink:


    Erkläre Deinen Kunden , was es mit den Blüten auf sich hat. Sage , daß Du sie durch Wärmebehandlung auf Wunsch beseitigen kannst, daß aber jegliche Wärmebehandlung der Qualität Deines Honig eher schadet als nützt und daß die Mehrzahl Deiner Kunden die Qualität wichtiger ist.
    Ich wette , es gibt in Zukunft keine Probleme beim Verkauf , wenn Du die Blüten als Qualitätsmerkmal herausstellst.


    Schneereiche Grüße aus dem Norden


    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)


  • Hallo,


    leider bin ich beim Verkauf nicht dabei und diejenigen die den Honig Verkaufen sind ja nicht immer zur stelle. Einmal haben sie mir erzählt das Kunden ein Glaß mit Blüten in der Hand hatten es aber stilschweigend es wieder zurück gelegt und sich ein anderes Glas genommen. Und es ist nun mal so das die Kunden nicht immer leider alles glauben was man denen sagt. Einige Kunden werden von weiten vieleich schon von den Flecken abgeschreckt, und mann kann ja nicht jeden Kunden der grade im Laden kommt darauf ansprechen.
    Ich habe auch bemerkt umso kälter der Honig gelagert wir um so schneller kommen die Blüten. Jetzt habe ich die Karton bei mir in der Wohnung gelager.