Schimmelige Waben

  • Liebe Imkerfreunde,


    bei meiner Bienenwohlbehandlung am Heiligabend bemerkte ich blau-grün glänzenden Überbau auf den Rähmchen. Darauf hin habe ich einige Futterwaben gezogen. Die Deckel waren ganz dünn blau-grün überzogen. Also keine Schimmelfäden, wie man es sonst so kennt. Die offenen Zelldeckel waren nicht betroffen, und die beiden Völker machten einen guten Eindruck. Das ganze sah nicht dramatisch aus, aber ich mache mir doch Sorgen um eine gute Überwinterung.
    Wer weiß Rat??


    Viele gesunde Winterbienen wünscht euch
    Lutz

  • Hallo,


    bei einem meiner Völker habe ich das auch gesehen. Es ist ein Volk, dass auf zwei Zargen überwintert und ziemlich weit unten "sitzt". Ich bin auch für jede Erklärung und/oder Handlungsanweisung dankbar.

    Gruß Thomas (Hatte mal vier Jahre lang Bienen. Dann aufgrund einer Bienengiftallergie aufgehört.)