Totenfall bei Bienen

• Hallo,

das Wörtchen "nur" dürfte hier typischerweise zu hinterfragen sein.
    Es gibt Völker, die einige Drohnen mit überwintern, wenn sie genug futter haben nutzen sie sie ggf. als "Heizkörper" mit.
    Spät umgeweiselte Völker mit unbegatteten Jungköniginnen sollen ebenfalls Drohnen mit in den Winter nehmen.
    Ansonsten wird das deshalb wohl auch als nicht so gutes Zeichen gewertet, weil das Volk wohl evtl. nicht mit der Königin zufrieden ist und möglicherweise diese Drohnen für eine sehr frühe stille Umweiselung mit hinübernehmen will.
    Desahlb wird empfohlen, zeitig im Frühjahr darauf zu achten. Wer etwas tun will, kann dann vielleicht auch mit einem schwachen Volk mit junger Königin vereinigen.

Aber blanke Theorie von einer auch nur belesenen Anfängerin :wink:

Marion

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Ich habe auch ein Volk dabei wo gestern geschätzte 150 tote Bienen auf dem Gitterboden lagen und vorm Flugloch auf dem Boden auch nochmal ca 50. Bei meinen anderen Völkern ist dies nicht der Fall. Ist das normal um diese Jahreszeit?

Futter ist ok, Bienenmasse ist auch ok.

• Wenn die Bienen in den letzten Tagen nicht fliegen konnten, ist das normal. Totfall ist immer und wenn die Bienen den nicht rausbringen können, bliebt er liegen.

Wolfgang

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

• Ich habe auch ein Volk dabei wo gestern geschätzte 150 tote Bienen auf dem Gitterboden lagen und vorm Flugloch auf dem Boden auch nochmal ca 50. Bei meinen anderen Völkern ist dies nicht der Fall. Ist das normal um diese Jahreszeit?

Hast du schon eine Winterbehandlung durchgeführt?

Hast du schon eine Winterbehandlung durchgeführt?

Nein Winterbehandlung noch nicht, aber vor ca. 3 Wochen aufgrund von Milbenfall 3-5 Stück am Tag Milchsäure gesprüht. Danach geringer Milbenfall.