"beehive clean" - Was is' da drinn?

  • Hallo!


    Bei uns in Österreich (vulgo "Ösiland" :lol: ) wird seit einiger Zeit ein neues Mittel beworben, das, wie es scheint, hierzulande seine Zulassung erhalten hat.
    Das Zeugs heißt "beehive clean". Es soll den Putztrieb der Bienen anregen und gleichzeitig die Varroa dezimieren. Trotz google und den unendlichen Weiten des Netzes, konnte ich bisher nicht herausfinden, was in dem Mittelchen drinn ist, bzw. was der Hauptwirkstoff ist. Weiß wer von euch was Genaueres?


    lg, Stefan

  • Hallo Gazdin,


    Bee-Vital wird in Österreich von der Firma OGRIS-Pharma vertrieben.
    Es beinhaltet: Ätherische Öle, Wasser, Saccharose, Zitronensäure,
    Oxalsäure u. Propolisextrakt.
    Schaue mal nach bei: www.ogrispharma.at
    Ich habe das Mittel in den letzten 3 Wochen eingesetzt und
    bin über den Erfolg zufrieden. Schau Dir auch den Test von Dr. Horn an.


    Viele Grüße Martin

  • Danke für die Antworten. Hmpf, dass ich das nicht selber gefunden habe. :oops: Naja, wie auch immer.
    Bumblebee hat recht. So neu is das Zeugs nicht; findet sich schon alles in Bienenwohl. Naja, wenn die Werbung nur ordentlich läuft, kaufen's die Imker auch. Schließlich wollen wir ja alle gesunde Bienen und der Varroa zu Leibe rücken.


    lg, Stefan

  • :o
    Martin schreibt:

    Zitat

    Ich habe das Mittel in den letzten 3 Wochen eingesetzt und
    bin über den Erfolg zufrieden.


    OS-Zuckerlösung (Träufeln) darf aber nur 1 x auf den Winterbienen eingesetzt werden!
    Martin, bei den Sommerbienen macht das nicht viel, weil genug nachkommen, aber JETZT?
    ich drücke dir sämtliche Daumen, daß deine Völker das überleben!!!!

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen