Magazine versetzen

  • Hi !


    Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt um Völker um ca 20 Meter zu versetzen ?

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971

  • Hallo Lagerfeuer,


    ich finde es noch etwas zu früh die Völker zu verstellen, egal auf langer oder kurzer Strecke.
    20 Meter sind nicht viel, das verstehen auf der kurzen Strecke ist um diese Zeit zu früh, die Bienen fliegen wieder auf dem alte Platz zurück, warte besser noch etwas, oder du verückst die Völker als zwei Tage einen Meter das ist die einzige Möglichkeit die jetzt Möglich ist.
    Warte bis die Bienen eine gewisse Zeit nicht geflogen sind, oder wenn die Bienen kurz zu vor wieder mit dem Flug beginnen, zb Reinigungsflug.
    Ich habe es immer so gemacht, im tiefen Winter sollte man aber nicht verstellen.