Brutfrieheit 2005

  • Hallo miteinander!


    Auf meiner neuen stelle ich grafisch die aktuelle Brutaktivität-Situation an meinem Bienenstand dar.
    Die graphischen Diagramme sind konstruiert im Hinblick auf die bevorstehende Varroabehandlung.
    Grundlage für die Berechnung der Brutaktivität sind die Temperaturmessungen, die ich täglich an allen meinen Bienenvölker durchführe.
    In der Jahreszeit, wo keine Tracht vorhanden ist, hängt das Brutgeschehen sehr stark von der Tageslänge ab und daher sind meine Ergebnisse auch für die anderen Standorte von Bedeutung.


    Viele Grüße
    Johann

    Für Arbeit und Familie. Für eine Zukunft sorgenfreien Wohlstands in Frieden und Eintracht.

  • Hallo,
    @ hallo SJJ,


    ich habe meine Völker in Neuwied nicht weit vom Rhein entfernt. Die in den Diagrammen dargestellte Entwicklung der Bienenvölker kann ich bei meinen Bienen nachvollziehen. Im lezten Winter waren meine Bienen erst Mitte Dezember völlig brutfrei.


    Ich messe übrigens auch permanent die Temperatur mittels eines digitalen Thermometers. Momentan herrscht noch eine rege Bruttätigkeit in meinen Völkern. Vielleicht wird sie durch den vielen Efeu unterstützt. Aber es werden auch noch viele andersfarbige Pollen gesammelt. Auch die Unterschiede zwischen den Völkern am gleichen Standort stelle ich fest. Jedoch kann ich keine Rückschlüsse auf die rassenspezifischen Unterschiede ziehen, da ich sowohl Buckfast als auch Carnika und Mischlinge zwischen Beiden habe. Selbst die Entwicklung bei meinen Carnikas ist nicht gleich. Der Trend in einen begrenzten Spektrum ist aber deutlich zu erkennen


    Das sich jemand soviel Arbeit macht die Daten graphisch in Diagrammen darzustellen finde ich toll. Es ist eine Menge Arbeit die Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Wenn dadurch zuverlässig Zeitfenster der Brutfreiheit zu definieren sind, ist das eine große Erleichterung die Milben effektiver und bienenschonender behandeln zu können. Den weiteren Ergebnissen sehe ich mit großer Spannung entgegen. Den Link zur Website habe ich mir gespeichert!


    Grüße,


    Annerose