Zu Viel Varroa???

  • Hallo zusammen,
    hab mal wieder ne Frage: Jetzt, etwa 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung, sind innerhalb von 5 Tagen immernoch über 15 Milben pro Volk gefallen. Ist das noch normal? Verlässliche Angaben dazu, wie es vorher war habe ich leider nicht, da die Ameisen (trotz Vaseline!!!) immer schön abgeräumt haben.
    Falls diese Zahl bedenklich ist, was kann ich jetzt überhaupt noch tun??
    Danke schon mal, und viele Grüße
    Soni

  • Drei Milben pro Tag dürfte im grünen Bereich liegen. Wenn das Volk ordentlich ausschaut, besteht meiner Meinung nach momentan keine Gefahr. Es könnte sein, dass das Volk brutfrei ist. 80 Prozent meiner Völker sind es. Dann würde ich mit 3,5% OS-Lösung behandeln. Bei dem Milbenfall kann aber auch noch 1-2 Wochen gewartet werden, dann dürften die Völker für die Nachbehandlung brutfrei sein.
    Gruß
    Simon