Welchen Rührstab für Rührwerk

  • Hallo,


    ich bau mir gerade einen 50kg Rührwerk, ein Problem hab ich noch welchen Rührstab soll ich nehmen, welchen könnt Ihr mir empfehlen und warum.


    MfG obstler

  • Hallo Obstler79,


    ich glaube, dass man die Frage ohne weitere Details Deiner Maschine nicht beantworten kann. Es kommt nach meiner Erfahrung auf die Drehzahl der Maschine an. Ich habe z.B. noch einen kleinen Getriebemotor liegen, der um die 30 Upm macht. Da würde ich den Api-Record eher nicht nehmen. Bei 30 Upm bekommst Du mit dem Api-Record die Honigkristalle an den Wänden des Hobbock nicht in Bewegung. Da würde ich eine Art Rechen mit waagerechten und senkrechten Streben bauen. Der Api-Record benötigt so etwa ab 100 UPM.
    Das sind meiner Erfahrungen mit dem Selbstbau einer Rührmaschine. Das Gerät ähnelt dem Api-Record (Durchmesser der Flügel 18 cm).



    Gruß Jochen