Behandlung schief gelaufen, wie weiter machen?

• Hallo,

ich bin Anfänger und habe jetzt den zweiten Bienen-Winter vor mir. Meine beiden starken Wirtschaftvölker habe ich Mitte August auf eine Zarge eingeengt, mit je 50ml 85%iger Ameisensäure (Med.-Flasche) behandelt und bis Ende Sept. je 18kg zugefüttert. Die zweite Behandlung ging irgendwie schief, weil sich die Med.-Flaschen irgendwie nicht richtig geleert haben (verstopft/ verschlossen, keine Ahnung warum), d.h. ein Volk hat innerhalb einer Woche nochmal ca. 50ml abbekommen, das andere höchstens 25ml.

Nun wollte ich nochmals zufüttern und habe dafür die Behandlung unterbrochen. Gestern habe ich aber gesehen, dass die Bienen so gut wie nichts mehr an Futter aufgenommen haben --> zu spät, zu kalt, oder waren 18kg genug? Nun habe ich die Futtereimer aber in den Völkern gelassen und die Med.-Flaschen wieder zugestellt, bin mir nun aber unsicher, ob man das überhaupt darf? Was tun? Füttern abbrechen? Ist das Futter (3:2 Zuckerlösung) vielleicht gegohren (wie kann man das testen -> probieren möchte ich ehrlich gesagt nicht).

Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse von der Ostalb,

Holger

• Hallo Holgi,

eigentlich sollte das Füttern, gerade in "deinen" Gegenden mit doch ausgeprägten Witterungsverläufen längst abgeschlossen sein.
    Die Bienen nehmen kein Futter mehr an, wenn es ihnen zu kalt wird, da sie dieses (du nimmst Zuckerwasser) ja auch noch invertieren müssen.
    Und dann hast Du die Völker auf 1 Zarge (welches Mass?) eingeengt und 18 Kilo Futter beigegeben.
    Ja, wo sollen denn die Bienen da noch sitzen?
    Die Varroabehandlung kannst Du beenden. Es wird tagsüber nicht mehr ausreichend lange warm, um die Tropfflaschen noch zu leeren.
    Beobachte bitte durch Windeleinlagen den natürlichen Totenfall über 1 Woche.
    Dadurch erhälst Du in etwa einen Überblick, wie viele Varroen noch in den Kisten sind.