Bienen nehmen fast kein Futter ab

  • Hallo Imker,
    nachdem ich festgestellt habe,daß ich bei manchen Völkern noch nachfüttern muß,habe ich ihnen gestern noch Apiinvert im Eimer aufgesetzt.
    Heute stellte ich fest,daß die 2 Völker auf einem Magazin ca. 3 Kg. und die Völker auf 2 Magazinen fast garnichts abgenommen haben.
    Was soll ich machen?
    Wie lange ist das Apiinvert haltbar?
    Was mir aufgefallen ist,war,daß die Bienen auf 2 Magazinen an der Innenseite des Magazindeckels teilweise kleine Trauben bilden.
    Futtereimer steht mit Schwimmhilfe in einem aufgesetzten Magazin.


    Würde mich über Antworten sehr freuen

  • hallo, Sven,


    wenn es bei dir letzte Nacht ähnlich kalt war, wie bei mir (1°C), brauchst du dich nicht wundern.
    Die Bienen konzentrieren sich darauf, die Kinder warm zu halten, und heizen keinesfalls 14kg Futter auf Stocktemperatur.
    Die in den Ecken sitzen, haben den Rückweg nach unten nicht mehr geschafft, bevor die Nachtkälte kam und bilden Mini-Cluster zum Überleben.
    Hast du an der Außenwand der Eimer Futterspuren nach oben gezogen?
    Damit sie es schneller finden?


    Ich lager meine Eimer für den nächsten Tag immer im Auto, und fütter erst abends, wenn sie schön warm sind :wink: 
    Die Temperatur ist ein Faktor, der gern unterschätzt wird...
    Du würdest dich ja auch nicht wohlfühlen, wenn man in dein Schlafzimmer mit 20° einen Rieseneisblock mit 10° reinstellen würde... :lol:


    Es soll ja wieder wärmer werden, bis zum nächsten WE sollten sie drangehen.
    Es ist noch lange nicht zu spät....

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Sven schrieb:


    Wie lange ist das Apiinvert haltbar?


    Hallo Sven,


    nach meinen Erfahrungen ist Apiinvert seeehr lange haltbar, setzt also anders als Zuckerwasser so schnell keinen Schimmel an.
    Habe z.B. einen angebrochenen Behälter von letztem Jahr eingefüttert und der sieht, riecht und schmeckt wie neu.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Sabi(e)ne,hallo Matthias,
    Bienen haben das Futter zwischenzeitlich abgenommen. :P 
    Eine Spur hatte ich gelegt.
    Danke für Eure Ratschläge!