Holz Mini Plus Beuten

• Hallo miteinander

wer kann mir sagen wo ich Mini Pluse aus Holz bekomme ??
    hab die suchfunktion genützt aber nichts gefunden
    muss meine tauschen wegen der Biokontrolle!!! :evil:

gruß aus tirol

15 Völker , 900m Seehöhe
    nur Standbegattung, Carnica Buckfast Mellifera Mischung, Holz DNM Auszugsbeuten ,

In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare "Aristoteles"

• Hallo Imkers,

wer hat schon mal Miniplusse selbergebaut oder arbeitet damit und kann mir die wichtigsten Maße von den Zargen, Boden u. Rähmchen mitteilen.

tnx im voraus, bernie

Imkeranfänger, Start April 2006,
    Standort: Kongo Bavaria * 4 Völker auf Eigenbau Dadant mod. * Brutraumzargen bestehen sich aus 2 einzelne, verschraubte Halbzargen * Zargeneckverbindung
    --> "Verdeckt Nut - Feder" verschraubt und genagelt* Wandstärke: 22mm Fichte

• Hallo berniebee:
    Vorab: Ich habe nicht mehr Erfahrung als du (bin Anfänger 2004).

Aus finanziellen Gründen habe ich den Selbstbau einer Reihe Gegenstände in Betracht gezogen.
    Meiner eigenen Kosten-Nutzen Rechnung folgend werde ich aber keine Begattungskästen selber bauen.
    Ich habe meine ersten 4 Kisten in diesem Jahr beim Wagner gekauft (17,50 pro Stück) und bin nach dieser Saison absolut

zufrieden damit. Den Aufwand zum Selbstbau werde ich nicht investieren.

Wenn DU aber Bastler bist und wirklich selber bauen willst frage dich:
    Zu was will ich kompatibel sein?
    Zu was muss ich kompatibel sein?

Danach bestimme dein Rähmchenmaß.
    Aus dem Rähmchenmaß und der Anzahl ergibt sich zwangsläufig die Abmessung des Eigenbaus.

Ich weiss nicht, ob die Rähmchen vom Wagner kompatibel zu den MINI Plus Kunststoffkästen oder zu irgendwas sind.
    Sie sind halt kompatibel zu dem, was ich in den nächsten Jahren nutzen werde.
    Sie haben die Maße (mm)
    Oberträger Länge 251, Breite 23, Höhe 10
    Höhe gesamt Aussenmaß 160
    Breite gesamt Aussenmaß 217