jetzt noch Kunstschwarm bilden

  • Hallo zusammen,


    ist es eigentlich jetzt noch möglich, bzw. sinnvoll jetzt noch einen Kunstschwarm zu bilden? Wenn ja, reicht dann die Zeit noch zum ausbauen von MW?


    Viele Grüße Walter

  • Hallo Walter,


    wenn du flüssig fütterst ist das ausbauen der Mittelwände kein Problem. Ich sehe eher ein Problem darin ob noch genügend Winterbienen erzeugt werden können. Wenn du jetzt den Kunstschwarm bildest werden die ersten Beinen erst in etwa 3 Wochen schlüpfen.



    Api

  • Moin Walter,


    es ist immer auch eine Frage wofür Du die Kunstschwärme bilden willst. Damit ein Volk zu verstärken ist sicher OK. Auch eine Umweiselung auf diese Weise. Oder auch die Sanierung und Zusammenlegung von Begattungs- und Mini-Völkern. Auch die Bildung von kleinen Schwärmen zur Überwinterung von Reserveköniginnen auf Mini-Plus und Apidea-Stapeln, die zwar noch Brut in den Wäbchen, aber viel zu wenig Bienen haben.


    Jetzt noch planmäßige Vermehrung zu machen, halte ich für Unsinn. Lieber dicke Völker ins Frühjahr führen und dann im Frühjahr teilen, abfegen, brutsammeln ... was auch immer.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder