Pollen=Tracht?

  • Meine Bienen tragen jetzt in der Einfütterungszeit massenweise Pollen ein. Bedeutet das gleichzeitig dass noch gute Tracht vorliegt? Sonnenblume, Efeu Heide, Pollenfarbe hellgelb und teilw. leicht rötlich.

  • moin , Moin aus Hamburg,
    sicherlich könntest du noch erntefähige Tracht haben. Meine Bienen stehen im Botanischen Garten. Was meinst Du , was da los ist. :wink: 
    Aber Bienengesundheit geht vor. Es war ein gutes Jahr und ich will im nächsten Jahr gesunde und starke Völker haben. Jetzt ist eben die Zeit zur Bildung der Winterbienen und für Volksgesundheit. Alles im Leben hat seine Zeit.
    Freue Dich das Deine Mädels Pollen eintragen und sich gut entwickeln.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden


    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Moin , Moin aus Hamburg
    [quote='bienenhansi']nöö,
    es gibt Pflanzen die geben viele Pollen ab, haben aber gar keine Tracht, oder andersrum .


    Die von cookkolores angegebenen honigen aber alle (teilweise sogar sehr gut).


    Viele Grüße
    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Moin, Moin aus Hemmoor,
    also Sonnenblumen werden bei mir nicht beflogen, allenfalls die Hummeln
    bemühen sich da, und Heide, aber nur, wenns sein muß und nichts
    anderes da ist. :roll: 
    Ich hab mich schön öfter gefragt, ob es evtl. verschiedene Sonnenblumen gibt,
    die unterschiedlich honigen ?
    Gute Ernten bei Sonnenblume oder Heide erzielt man doch nur dadurch, daß den
    Bienen eine Ersatztracht fehlt, oder ?? :roll: