Rapsblüte in klimatisch günstigen Regionen

• Hallo Kollegen!!

Hier in Bayern geht die Tracht ca. am 1. Mai los. Mich würde mal interessieren, wann in Deutschlands klimatisch begünstigten Lagen (z.B. Rhein-Main Gebiet) der Raps zu honigen beginnt. Gibt es warme Lagen, in denen der Raps evtl. schon deutlich früher honigt ??

Grüße, Reinhard

Wanderimkerei, Nebenerwerb mit derzeit ca. 50 Wirtschaftsvölkern, mehr oder weniger Carnica-Landmädels, nur Standbegattung, Langstroth-Flachzargen in Brut- und Honigraum. imkere seit 1987.

• Hallo Reinhard !
    Die Rapsblüte begann im Rhein-Main-Gebiet am
    17-04-05
    22-04-04
    18-04-03
    18-04-02
    22-04-01
    15-04-00
    26-04-99
    Meine Angaben beziehen sich auf Kiedrich/Rheingau. In tieferen Lagen im Rheintal ist es noch ca 5 Tage früher.
    Wenn Du dir einen Blühkalender machst kannst Du sowas ausrechnen.
    Beispiel : Bei mir ist Anfang Rapsblüte 5 bis 8 Tage nach Beginn der Kirschblüte.
    Viele Grüße
    beedieter

• Hallo!

Weiss jemand, wie lange der Raps auf der schwäbischen Alb blüht??

Schöne Grüße, Reinhard

Wanderimkerei, Nebenerwerb mit derzeit ca. 50 Wirtschaftsvölkern, mehr oder weniger Carnica-Landmädels, nur Standbegattung, Langstroth-Flachzargen in Brut- und Honigraum. imkere seit 1987.

• Hallo Reinhard !

Wenn Dir das nächste Mal jemand Deine Fragen beantwortet, sag doch bitte einfach Danke.
    Ich denke das gehört sich so.
    Viele Grüße
    beedieter

• Also, lieber beedieter: vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wenn aber hinter jeden fragenden Beitrag ein "Herzlicher Dank für deine Antwort- Beitrag" gestellt wird, dann wird´s wohl unüberschaubar.
    Wenn ich Fragen beantworte, erwarte ich persönlich keine besondere Dankes-Mail. Das ist hier ein Austausch-Forum, man fragt und man beantwortet.

Also nix für unguat, Reinhard