gäriger Honig

• hallo alle,

kurze frage... ich bin anfänger und habe gerade frisch 3 bienenvölker übernommen... mein ziehimker ist leider kurz nachdem ich mich entschlossen hatte, bei ihm über die schulter zu schauen gestorben. bei der dursicht seiner gerätschaften etc. habe ich im keller noch 5 kartons honig (ich vermute aus dem letzten jahr) gefunden... diese sind meiner meinung nach aber gärig, da er komisch riecht und auch nicht mehr so schön aussieht... meine frage nun... kann man damit noch irgendwas machen???? irgendeine verwendung, oder bleibt da nur das wegschmeissen?

danke euch...

gruss frank

• Guter Met gelingt auch nur mit Honig in Spitzenqualität.
    Karl Kehrle, Meine Betriebsweise.

Ich würde den Honig einfüttern und zwar so schnell wie möglich.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hallo zusammen,

aus umgekippten Honig niemals Met machen!

Das z.T. schlechte Image des Met ist mitunter gerade daruf zurück zu führen!

Man glaubt man kann aus einen umgekippten Honig noch einen guten Met machen!

das ist ein großer Irrtum!

Schwabenimker versauen mit sowas nur den guten Ruf des Honigweines!

Schlechter oder umgekippter Honig ist allenfalls noch was für den Ausguß!

Grüßle

geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

• Hall Sabi(e)ne,

mit dem gärigen Honig zur Met-Herstellung hast Du absolut recht.
    Aber:

Zitat

Ich würde den Honig einfüttern und zwar so schnell wie möglich.

Würde ich auch nicht tun.
    Es bricht einem zwar das Herz, wenn man 100 oder mehr Kg Honig wegschmeißt, aber die Bienen bekommen die Hefen auch nicht mehr aus dem Honig, und was dann geschieht, weiss ja auch kein Mensch.
    Jedenfalls stelle ich es mir als nicht sehr angenehm vor, wenn unsere Bienen auf hefebelastetem Honig überwintern müssen und können drei Monate nicht aufs Klo. :roll: 
    Ich habe mal umgekippten, gärigen Honig verfüttert, und ich bilde mir ein, den Geruch noch Monate später in den Völkern gerochen zu haben.