Jetzt noch Ableger? Und: zuerst Ameisensäure oder Futter?

• Hallo,

bin noch Anfänger und ganz überrascht, so ein tolles Forum gefunden zu haben. Vielleicht erhalte ich hier Ratschläge.

Ich habe noch ein kräftiges Wirtschaftsvolk. Ist es jetzt noch möglich, einen Teil dieses Volkes zu nehmen und eine neue Königin zuzusetzen um so einen Ableger zu bilden?

Sollte man nach dem Abschleudern Ende Juli nun zuerst eine Ration zufüttern oder zuerst mit Ameinsensäure behandeln?

Würde mich über Antworten riesig freuen!

Gruss,
    Holgi

• Moin Holgi,

ich halte Völkervermehrung zur Erzeugung von Vollvölkern des nächsten Jahres für abgeschlossen. Ab Jahresmitte reduzieren sich langsam aber sicher Brut und Aktivität der Völker. Jetzt noch zu vermehren hieße gegen die natürliche Entwicklung steuern und hätte als Ergebnis kleine und damit kritisch zu überwinternde Völker. Ich rate also zu großen Völkern und eher zum Zusammenlegen als zum Teilen, ab Ende Juli. Der im Winter nicht eingegangene Ableger ist im Frühjahr viel besser gebildet und auch viel besser dran, als der Ableger, der jetzt irgendie über den Winter gehievt wird.