Gewerbe anmeldung?

  • Hallo,


    habe 8 Völker und verkaufe den Honig im geschäft über dem Bauernhof.
    Muß ich das anmelden?
    Ab nächstes Jahr will ich auf dem Markt stehen, kann ich das so ohne weiteres auch?

  • Hallo gio,
    ja mußt du.
    Wenn du etwas Geld mit deinem Honig verdienen willst will unserer Staat ordentlich was abhaben.
    Da haben wir ja noch die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft :D ,die wollen auch noch was haben,kann aber nicht genau sagen ab wieviel Völker die kassieren glaube so ab 12 Völker. :x
    Der Steuerberater den man dann meistens auch noch brauchen tut, denn das Finanzamt will ja wissen ob sie noch was bekommen machts auch nicht für Lau. Aber das ist ja noch nicht alles was man so nebenbei noch Sponsoren muß. Die Kleinigkeiten vergisst man immer noch wer die Hand auf hält.
    Verkaufe den Honig lieber so nebenbei und nicht öffentlich oder macht bei deinen 8 Völker eine 0 hinten dran. Zwar hat man dann immer eine schlechtere Ernte :wink: aber man bekommt seine Unkosten für die Arbeit raus.
    gruss stugger

  • Nein, du musst kein Gewerbe anmelden, tu das bloss nicht! Nutze die Suchfunktion und du erhälst aktuelle Infos dazu. Imkerei ist übrigens kein Gewerbe sondern Landwirtschaft, ausser du vertreibst überwiegend fremden Honig.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo


    ich hab mir da mal was runtergeladen mit Thema Imker und Steuern, möchte es aber hier nicht posten.
    Gib mir deine Mail dann schicke ich dir (euch)den informativen Beitrag gerne zu


    max

    Ich mag keine Signaturen mit ach so Schlauen Sprüchen.