Ableger+Ableger

  • Hallo miteinander :-)
    Hab noch zwei Ableger mit 2005 Königinnen.Beide in Ordnung.Einmal 3 Waben und einmal 5 Waben.Beide noch nicht so kräftig.Würde sie gerne zusammenlegen und einzargig über den Winter bringen.Wie macht mans am besten?Einfach zusammenstopfen und die bessere möge gewinnen?
    Ist es dann die bessere?Einen Abkehren und dem anderen zufliegen lassen und danach die Restbrut dazuhängen.Mist ich hab zu viel Ableger dieses Jahr :evil::evil: 
    Wie wirds gemacht?


    Gruss
    Jürgen vom Bodensee

  • Hallo Jürgen,


    das Zusammenlegen von zwei Königinnen halte ich nicht wirklich für eine gute Idee. Wie wärs denn, wenn Du eine Königin herausnimmst, die beiden Ableger vereinigst und dann mit den Flugbienen Deiner Wirtschaftsvölker einen Kunstschwarm bildest? Den mußt Du zwar füttern, aber das gibt ein schönes Volk im nächsten Jahr.


    Viele Grüße,


    Effendi