Nassenheider Verdunster

  • Hi !


    Ich möchte gerne 2 Völker mit Ameisensäure/Nassenheider Verdunster behandeln.Da ich voraussichtlich die nächsten 2-3 Wochen nicht mehr an den Stand komme frage ich mich ob es schadet den Gitterboden solange geschlossen zu halten und die dann leeren Verdunster im Volk zu belassen.Oder wäre es besser einen Bekannten zu bitten den Boden zu öffnen und die Verdunsterrähmchen wieder heraus zu nehmen ?
    Wäre eine Behandlung mit Apilive Var eine Alternative ?

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971

  • Hallo,
    warum machst du keine AS Kurzzeitbehandlung wie etwas MoT?
    Die ist in 2-3 Tagen spätestens zu Ende. Danach gleich abräumen und auch den größten Teil des Varroaabfalls SELBST kontrollieren, Gitterboden kann so lange geschlossen bleiben. Der AS Behandlungserfolg hält 14 Tage an.
    Die Langzeitbehandlung bitte erst im September.
    Gruß
    SH

  • Hi Bumblebee !
    Mein Problem ist das das eine Volk bei einem Bekannten stehen habe und der wohnt leider 130 km von mir weg.Das Volk habe ich ihm in erster Linie wegen der Bestäubungsleistun hingestellt und möchte es gerne auch dort über den Winter lassen.Wenn ich jetzt auch noch etwas Urlaub habe und im Umzugstress bin wird mir das gerade einfach zu viel Fahrerei ...
    Deshalb meine Fragen.

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971