Schwarm im Starenkasten

• hallo,

heute nun meine erste frage an die runde:
    ich habe eben einen anruf erhalten, daß ich einen schwarm abholen kann, der in einem starenkasten sitzt. ob das wirklich zutrifft, welche biene es ist und alle anderen bedingungen sind noch völlig offen. es wurde nur gesagt, daß der kasten komplett abgenommen werden kann.

bekanntlich bin ich absoluter anfänger. die bienen meiner beiden völker fliegen und bauen zwar, auf mehr erfolge kann ich aber noch nicht verweisen.

was meint ihr - soll ich mir den schwarm zumuten?
    kann ich versuchen, ihn (noch) in eine eigene beute umzusetzen oder soll ich ihn mit meinem schwächeren volk vereinigen?

ich bin für jeden rat dankbar!

Michael 3 (den namen hat mir guido gegeben und ich finde ihn gut)

viele Grüße aus Euba in Sachsen!

• Hallo Michael 3
    Dann will dir dein Buddynamensgeber ;-) mal antworten.
    1. Wenn du ihn holst, hast du wahrscheinlich einen Kunden für deinen Honig!
    2. Du kannst dabei nur lernen.
    3. Auch wenn er hängenbleibt, wird er den Winter wahrscheinlich nicht überstehen, da es bestimmt ein kleiner Nachschwarm ist. (Vermutung wegem dem Starenkasten)
    4. Es könnte auch ein Wespennest sein, dass weiß man vorher nie bei manchen Anrufern.
    Also kannst du fast nix verkehrt machen, wenn du ihn mitnimmst, ihn in irgendeine Bienenbeute einschlägst, behandelst und auffütterst.

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

• Moin Michael3,

hol ihn! Wilde zusammenbrechende Schwärme sind Infektionsquellen und verleiten zu Räuberei.