Bezugsquellen 4,9ner Völker

  • Moin,


    ich hab mich hier mal durchs Forum gewühlt und bin des öfteren auf die Diskussionen um 4,9er Wabengröße gestoßen.


    Ich habe beschlossen den Befürwortern zu glauben. Da ich nächstes Jahr anfangen möchte, würde es mich interessieren, ob es für diese Völker auch schon Bezugsquellen gibt.


    Vielleicht gibt es ja auch hier jemanden, der mich mit 2 Völkern/Ablegern unterstützen kann am besten in Bayern ;-)


    gruß


    Sebastian

  • Hallo Tim,
    vielleicht soll dir jemand der sich damit auskennt, deine Fragen beantworten. Ich kann es nicht. Naturbau ist toll und funktioniert, aber kleine Zellen?
    Also wenn du mit zwei Völkern mal was wagen möchtest warum nicht? Aussagekräftig wären natürlich fünf oder mehr. Lieber zwei als 150 Völker zu verlieren. Ich wäre dem Mysterium schon längst nachgegangen, wenn ich die Mittelwände "rumliegen" hätte.
    Naja, wäre wirklich toll für die Imkerei wenn es klappt. Notiges Glaubensrüstzeug findest du dort: www.beesource.com.
    Gruß
    SH

  • Hallo Hugo,


    Wie die Umstellung funktioniert, hab ich auch des öfteren schon gelesen, aber da es meine ersten Völker wären. Dachte ich ich könnte auch gleich mit kleinen anfangen.


    Hab mich auch schon durch die Seite von Thomas Kober gewühlt. Nur telefonisch hab ich ihn noch nicht erreicht. Vielleicht fahr ich mal vorbei.


    trotzdem danke


    Sebastian