Schwarm auf Naturbau unter Beute

  • Hi,


    Meine Beuten haben einen Gitterboden. Sie stehen auf einer Euro-Palette. Heute hab ich entdeckt, dass sich unter der einen Beute seit längerem ein Schwarm befindet und anscheinend auch ganz wohl fühlt. Er hat mehrere Naturwaben gebaut, die zum großen Teil schon verdeckelte Brut haben. Die Waben sind zum größten Teil an der Palette angehängt. Zwei waren unten am Gitter des Beutenbodens befestigt. Die hab ich beseitigt und die Schublade reingeschoben. Wie verfahre ich mit dem Schwarm am besten weiter? Kann er einen negativen Einfluß auf das Volk haben, das über ihm steht oder kann da sogar ein Zusamenhang sein (Die selbe Königin, die raus und rein geht)?

  • Hallo


    dein Volk wird halt geschwärmt haben und bei Schwarmkönigin waren die Flügel geschnitten. Also fiel sie in Gras kam nicht weit und krabbelte unten drunter.
    Du wirst sie in eine Beute einquartieren müssen, die Brutwaben in Leerrähmchen basteln mittels Gummiringen fixieren. Sobald die Brut ausgelaufen ist schmeiß die Waben in den Schmelzer.


    Max

    Ich mag keine Signaturen mit ach so Schlauen Sprüchen.