Blauer Pollen

  • Hallo,
    seh bei mir zur Zeit sehr viel Bienen mit blauen Höschen und die Waben ahben sich auch schon blau gefärbt :o . Was kann das sein außer Phacelia?


    MfG obstler

  • Borretsch

    „Der Mensch hat das Vermögen, sich den Naturgesetzen nicht zu fügen. Ob es Recht oder Unrecht ist, von diesem Vermögen Gebrauch zu machen: das ist der wichtigste, aber auch der unaufgeklärteste Punkt unserer Moral.“
    Maurice Maeterlinck „Das Leben der Bienen“, Jena 1906, 4. Auflage, S. 21

  • Was zur Zeit auch noch reichlich blüht und ebenfalls bläulichen Pollen liefert,
    sind alle Weidenröschenarten und die Kugeldistel.


    Beste Grüße


    Dieter

    Götter haben die Zeit erschaffen - von Eile haben sie nichts gesagt!

  • Hallo Michael Weiler,
    ich habe im Garten auch Borretsch, der intensiv beflogen wird. Ich habe die letzten Tage sehr genau geschaut und dort nie Bienen mit Pollen entdeckt - weder blau noch sonst. Hängt das vom Boden ab oder von der Sorte oder sieht man den Pollen am lebenden Objekt so schlecht?
    Grüßle
    Soni