Zusetzen unbeg. Königinn

  • Guten Tag,


    in den nächsten Tagen schlüpfen bei mir einige Kö. :D 
    Kann ich mit diesen Kunstschwärme erstellen oder besser nur bei Ablegern verwenden und wenn wie. Im Ausfresskäfig ?
    Kann ich auch mit unbeg. Kö umweiseln ?


    Grüße


    Dr. Harper

    Bioland Imkerei, Horst in Westfalen

  • Hallo Dr. Harper,


    mit unbegatteten Kö. kann man sehr gut Kunstschwärme beweiseln. Die Annahmequote liegt bei fast 100%. Schon ca. 1 Std nach Erstellung der Kunstschwärme fühlen sie sich weisellos, werden sehr unruhig und sollten dann beweiselt werden. Ich gebe die Kö. in einen Lockenwickler mit Futterteigverschluss und hänge den mit Wabendraht und Reißzwecke befestigt in die Kiste rein.


    Vollvölker solltest du nicht mit unbeg. Kö. beweiseln. Das wird nix werden.
    Geh da lieber den Umweg über Kunstschwarm oder Ableger, mit dem du dann nach dem Schlupf der ersten Brut das Vollvolk umweiseln kannst.


    Grüße, Reinhard

    Wanderimkerei, Nebenerwerb mit derzeit ca. 50 Wirtschaftsvölkern, mehr oder weniger Carnica-Landmädels, nur Standbegattung, Langstroth-Flachzargen in Brut- und Honigraum. imkere seit 1987.