Kunstschwarm haut einfach ab !

  • Guten Tag,


    habe am Freitagabend 3 Künstschwärme mit jeweils einer Kö im Ausfresskäfig ( aber noch verschlossen ) erstellt.


    Am Montagmorgen, so gegen 5.30 Uhr habe ich die Bienen in die Beuten eingeschlagen. Den Ausfresskäfig entsiegelt ( sodass die Bienen die Königin freifressen können ). Einen kleinere Teil der Bienen direkt in die Beute geschlagen und den Rest über ein angestelltes Brett einlaufen gelassen. So mache ich das schon viele Jahre und bisher ohne Probleme. Bienen waren auch so gegen 8.00 Uhr alle in der Beute. :D


    Aber nur bis jetzt. 13.00 Uhr :(


    Zur Zeit fliegen die Tiere aus 2 der 3 Beuten wie die Wilden durch die Luft.
    So langsam setzten sich wieder einige Tiere auf das Anflugbrett, es werde immer mehr. Die Kö ist noch im zum Teil angefressenem Käfig.
    Ich behaupte dass Sie wieder zurück kommen werden, aber was ist passiert ?


    Es ist nicht versehentliche eine Kö mit eingefegt worden, weil ich diese vor Erstellung des Kunstschwarms auf eine Wabe zur Seite gestellt habe. :wink:


    Selbst wenn Sie jetzt wieder in Ihre Beute zurückkehren, hauen die Bienen
    event. nochmals ab ?


    Grüße


    Dr. Harper

    Bioland Imkerei, Horst in Westfalen