Volk sticht auf einmal anderes ist ruhig aber ohne Brut

  • Hallo an alle,
    wie bereits oben schon beschrieben habe ich seit Mai ein Volk welches auf einmal sehr wild ist, sobald man die Kiste öffnet kommt mir die ganze Armee entgegen was es vorher nicht tat. Keine Wachsmotte oder so aber ausgelaufene Brut wie auch bei dem 2. Volk worauf ich gleich komme.
    Weissellosigkeit kann ich nicht erkennen da das Volk nicht heult.


    Das 2. Volk hat wie gesagt auch keine Brut mehr ist aber genauso ruhig wie vorher. Königinn hatte ich aber nicht gefunden und denke nicht das es daran liegt weil es ja sehr ruhig ist.



    Kann es sein das dieses und auch das andere Umgeweiselt hat und die Mutties noch nicht begattet sind?


    Wenn ja, warum ist die eine auf einmal so angrifslustig und der andere Lammbrav?


    Wie lange dauert es bis die eventuell neuen nachgezogenen Königinnen spätestens begattet sind


    Gruß Dennis