Einfütterung

  • Hallo,


    habe eine Frage zur Einfütterung.
    Was benutzt ihr zur Wintereinfütterung (Sirup, Zuckerwasser,Futterteig.....) ?
    Was ist das beste?
    Bin voriges Jahr mit Futterteig richtig reingefallen :cry: , die Bienen sind einfach verhungert. Die haben das Zeug nicht aus der Wabe bekommen.
    Danke schon mal für eure Ausführungen.


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich verwende meist Futterteig und Zuckerwasser, selten Sirup.
    Da ist was schief gelaufen bei dir, so was hatte ich aber noch nie, ich füttere schon sehr lange mit Teig habe da noch nie Probleme gehabt.
    Das einzige was mir letztes des Jahr aufgefallen ist, das bei Miniplus Völkern das Futter etwas kristallisiert, erst habe ich Apifonda gefuttert und später noch etwas Sirup.
    Eine Anmerkung noch, letztes Jahr gab es mancher Orts teils gute Blatttracht, und auch Waldhonig, ob das damit zusammen hängt kann ich nicht sagen.