Umweiseln !?!

  • Hallo,
    bei mir ist ein Volk geschwärmt :cry: 
    habe eine Weiselzelle übersehen....


    meine Frage: wie gebe ich neue (gekaufte) Königin dem Volk zu?


    Die geschlüfpte Königin stiftet noch nicht, offene Brut ist noch vorhanden,
    sind auch keine Weiselzelle gebaut

  • Moin Vitali,


    ich würde sagen: Garnicht!


    Warte ab, was mit der neuen wird und weisle später mit einem Ableger oder durch direktes Austauschen einer legenden gegen eine legende um.
    Eine gekaufte Königin in ein so aufgewühltes Volk zu werfen muß nicht unbedingt gut gehen. Wenn Du 'ne Zelle (Zweitschlupf?) hättest und das abgeschwärmte Volk schon nachschaffen würde, weil Du deren Königin ermordetest, wäre das was anderes.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder