• Hallo kann mir jemand von euch ein Buchtip über das Thema Varroabekämpfung sagen oder gibts sowas noch net?


    danke gruß Michael

    Jeder fängt mal klein an!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    das Buch "Einfach imkern" von Dr. Liebig beschäftigt sich zu ca. 25 % mit der Varroamilbe/behandlung. Wobei der Schwerpunkt auf den verschiedenen Arten der Ameisensäurebehandlung liegt. Bestellen kann man das Buch direkt bei Dr. Liebig (www.immelieb.de)


    Andere Bücher die nur das Thema haben, kenne ich nicht.

    Gruß Thomas (Hatte mal vier Jahre lang Bienen. Dann aufgrund einer Bienengiftallergie aufgehört.)

  • Hi Michael,


    ja wenns halt keins nicht geben tut!


    Eigentlich ist vieles dazu auch in der ACHT-seitigen Broschüre der Arbeitsgemeinschaft deutscher Bieneninstitute von 2001 (oder so) gesagt. Da ird zumindest eine standardisierte methode beschrieben die leicht nach zu vollziehen ist.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Ischbinz schrieb:

    Hallo kann mir jemand von euch ein Buchtip über das Thema Varroabekämpfung sagen oder gibts sowas noch net?
    danke gruß Michael


    Hallo Michael,
    bestell dir den Film des:
    Herr Donat Waltenberger, Hammerschmiedstr. 5, 87719 Mindelheim, 08261-1566 kostet die Kleinigkeit von knappen 40 €, dieser behandelt ausschließlich das Thema Varroa und deren Bekämpfung: Dieser ist wirklich empfehlenswert, da er alle Möglichkeiten der Varroabekämpfung zeigt.


    Liebig ist wie gesagt auch gut, aber nur wenn du ausschließlich AS Säure verwenden willst.