• ich hab bisher noch keine erfahrung mit zementhonig sammel "dürfen".
    jetzt hab eine fichte entdeckt die von oben bis unten voll mit den grossen schwarzen läusen ist. wird auch schon von bienen und wespen beflogen. die ersten beflügelten läuse sind auch schon unterwegs. meine bienen schiessen auch schon alle in richtung wald, ich weiss aber nicht zu welchen läusen sie da gehen :-? 
    wann ist denn, falls es doch kommen sollte, mit der hauptzementernte zu rechnen?

gruss
    wolfgang
    der schon mal nach nem presslufthammer sucht. :wink:

• "Zementhonig" wär schon was! :D 
    Dann könnten mir die Mädls unser elend großes, altes Haus endlich renovieren. Ich weiß aber nicht, ob das Bundesdenkmalamt da mitspielen würde; die scheinen prinzipiell entgegengesetzter Meinung zu sein.
    Aber Spaß bei Seite. Mit "Zementhonig" meinst du wohl Melezitosehonig (z.B. Heidetracht). Den kriegst du von den vielen Läusen nicht, dafür aber herrlich dunklen, leckeren Waldhonig. Der kristallisiert zwar auch, aber in Zement verwandelt er sich nicht.
    Kannst den Presslufhammer ruhig noch im Baumarkt stehen lassen. :wink:

lg, Stefan

• Jetzt wird's immer wilder. Melezitosehonig aus der Heide? Bist Du sicher? Auch die Geschichte mit den Fichten hab' ich noch nicht gehört; bisher dachte ich immer, Melezitosehonig komme vor allem von Läusen auf Lärchen.

Viele Grüße, Johannes

• Melizitosehonig oder auch Zementhonig hat ein Mehrfachzucker eben die melizitose, welche dazu führt, daß der Honig schon sehr schnell hart wird! manchmal schon in der Wabe. Er kann so hart werden, daß die Waben eben wie Zementiert sind.

Frühr war man der festen Überzeugung, daß dieser Honig ausschließlich von den Lärchen kommt.

Es gibt aber genug Beweise, daß eben diese Schwarze Fichtenrindenlaus mit für diesen Honig verantwortlich ist!

Vorallem dan, wenn bei Regenwetter sehr hohe Zunahmen sind!

Grüßle

geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

• Hi Ihr!