Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Sonnenblumentracht und kann mir was sagen über Blühbeginn, Blühdauer und ergiebigkeit der Tracht? Wo befinden sich größere Anbaugebiete in D.?
Grüße, Reinhard
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Sonnenblumentracht und kann mir was sagen über Blühbeginn, Blühdauer und ergiebigkeit der Tracht? Wo befinden sich größere Anbaugebiete in D.?
Grüße, Reinhard
Moin Reinhard,
Zitat von Reinhard SchindeleBlühbeginn,
etwa 1-2 Wochen nach Blühbeginn Linde
ZitatBlühdauer und ergiebigkeit der Tracht?
Blanker Zufall. Manchmal honigt es gleich nach dem Aufblühen etwas, manchmal mittendrin, manchmal gar nicht. Es gibt unterschiedliche Sorten, Böden, Wetterlagen. Manchmal gibt es eben keinen Sonnenblumenhonig. Richtig dicke hab' ich's dagegen noch nicht erlebt. Es ist keine sichere Tracht, eher eine sehr unsichere.
ZitatWo befinden sich größere Anbaugebiete in D.?
In SA gibt es Großflächen.
Wer nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt will, unbedingt vorher das zuständige Veterinäramt anrufen.
Es sind teilweise Feuerbrandbezirke ausgeschrieben, wo jegliche Bienen-Ein- oder Auswanderung zwischen 1.4. und 30.6. oder länger verboten ist.
Den Bienen passiert zwar da nix, aber man sieht die Gefahr der Verbreitung des Erregers durch die Bienen...