Schleudern und Bienenflucht

  • Es wäre nett wenn ich eine Hilfe von euch bekomme.
    Meine 3 Völker stehen auf 2Brutzargen dann Absperrgitter dann 3 Honigräume (Zander)
    Wenn ich nun die Bienenflucht einlegen möchte wann ist es der beste Zeitpunkt und zwischen welchen zargen leg ich es.


    Passen alle Bienen dann in 3 Zargen wenn ich die BFlucht über den 1 Honigraum lege?


    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten

  • Hallo baudochmitlehm,


    der beste Zeitpunkt ist früh Morgens, und an Tagen wo die die Bienen fliegen können also schönes Wetter gemeldet ist!


    Früh Morgens desshalb, weil dann der Honig den die Bienen noch frisch eingetragen haben, praktisch über Nacht noch einigermaßen getrocknet ist!


    Du setzt dazu eine Zarge Leerwaben über das Absperrgitter, und dann die Bienenflucht und dann die Honigwabenkisten!


    Darauf achten, daß alles Bienendicht ist, sonst gibts ne schöne Räuberei!


    viel Erfolg


    Grüßle

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!