Segeberger Kunststoffbeute / Rähmchen

• Bin Anfänger und werde mir vom Holtermann die Segeberger Kunststoffbeute für 11 W Normalmaß bestellen. Im Holtermann Katalog finde ich Rotmann Rähmchen und EWG Rähmchen. Was ist der Unterschied? Möchte alles fertig gedrahtet bestellen. Brauche ich auch etwas zur Abstandsregelung der Rähmchen? Gibt es spezielle Drohnenrahmen? Werden Drohmenrahmen auch gedrahtet?

Meine Bienen kommen bald! 2 Völker!

Hoffentlich klappt alles.

• Hallo cookkolres,

die EWG Rähmchen sind schon fix und fertig, da brauchst nur noch Mittelwände einlöten, die anderen sind in Teilen und müssen noch genagelt, gebohrt und Draht eingezogen werden, Rotband sind auch nur genagelt da fehlt der Draht.
    Bestelle am besten Normalmaß mit Hoffmann-Seiten, EWG Rähmchen geklammert + gedrahtet.
    Für einen Drohenrahmen brauch man keinen Draht, ich habe einen geteilten Rahmen, Bild hab ich Moment nicht zur Hand, werde nachher noch eins einstellen.
    Als Boden ist der Vario-Boden ganz gut, ähnlich ist auch der flache Boden von Holterman, da brauch man aber ein Mäusegitter sonst besteht die Gefahr das Mäuse in die Kisten gehen, der Vario-Boden braucht kein Mäusegitter der hat nur 8 mm Höhe, man sollte aber eine Bausperre mit bestellen sonst bauen die Bienen in den Boden.
    Ehrlich gesagt gibt es keinen perfekten Boden jeder hat irgendwelche Kinderkrankheiten und benötigt Zusatzteile, das sollte nicht sein und benötigt extra Platz, diese Teile können verloren gehen wenn man nicht
    aufpasst.

hier gibt es Original Teile für die Segeberger, die erste Seite sind nur Beutenteile vom Holtermann selbst, die sind nicht schlechter als die Originale

(Link vom Webmaster optimiert)