Beutenfrage hoch 10 kann mich nicht entscheiden....

• Hallo also ich habe folgendes Problem zur Zeit habe ich zwei verschiedene Beutentypen.....doch irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden welche ich nun wirklich nehmen sollte bzw. welche eigentlich für die Buckfast am besten geeignet ist...ja ich weiß hierüber wurde schon viel diskutiert aber ich habe schon lange gesucht und leider keine 100%ige Antwort gefunden. :evil: 
    Ich habe im moment die Frankenbeute mit angeblich 11 Waben im Dadant Blatt ich sage angeblich weil es teilweise doch etwas sehr eng ist mit 11 Waben und ich in ein paar Völkern doch lieber mit 10 Arbeite / als Honigaufsätze habe ich Halbzargen
    außerdem besitze ich mittlerweile noch Combi-Beuten in denen meine diesjährigen Ableger gebildet wurden diese haben 10 Rähmchen Dadant

Nun meine eigentliches Chaos :o ich habe mich mittlerweile mit mehreren Imkern unterhalten der eine sagt 10 Dadant waben im sommer für Brut langt vollkommen mehr schafft keine Königin aber zu ende Juli ist dies zuwenig aufgrund der pollen-und futtereinlagerung für den Start ins Frühjahr.

Wer arbeitet mit der Dadant Beute nach Bruder Adam bzw. G.Ries und kann mir diesbezüglich sagen ob dies der richtige und beste weg ist mit der Buckfastbiene zu arbeiten, außerdem würde ich gerne wissen ob jemand erfahrungen hat mit der eigenen Herstellung dieser eben genannten Beutensysteme , den das ist es was ich z.B. auch sehr verlockend finde das man sich diese Beuten eben auch noch selbst bauen könnte (hat jemand schon erfahrungen mit den preisen für Weymouthholz?) es entstehen und entstanden mir dieses Jahr schon immense Kosten nur für die Anschaffung der Behausungen an nächstes Jahr möchte ich da noch garnicht denken, da währe es schön wenn man hierfür schon ein wenig geld einsparen könnte.... :wink:
    Ich würde mich sehr über viele schöne angeregte Diskussionen freuen.

Vielen Dank