Styroporbeuten- Ventilation u.a.

• Meine Frage konnte auch im Abteilung "Hinweise für Anfänger" sein, weil ich bin der 100% Anfänger mit Styropor. Es ist auch kein Weg zurück :( -meine Scheune ist voll mit Beuten und in 20-30 kommen schon diese Woche die Ablegern rein.
    Ich habe mit 3 Imkern gesprochen die Styropor schon haben, aber das ist ganz neu bei uns und die Erfahrung ist nur 1-2 Jahre. Die Aussagen sind sehr unterschiedlich. Nur in einem alle sind einig -es ist leichter zu arbeiten und wandern.
    Die Winterung -von schlecht bis sehr gut. Das gilt auch für Früjahrsentwicklung -2 loben die Styropor, weil der Entwicklung ist deutlich besser als im Holz, einer klagt das es ist langsamer. Der Honigertrag -2 sagten das es ist weniger als im Holz, 1 war zufrieden.
    Natürlich es ist schwer zu beurteilen wenn nur 3 Imker sprechen über Erfahrung von 1-2 Jahren, aber es ist besser als nichts. Und jeder macht Fehler, besonders wenn die Betriebsweise anders ist.

Ich glaube das das entscheidende ist die Ventilation. Es sind so viele Löcher die kann man öffnen oder zustopfen, das bringt in die Verwirrung :-?

Noch ein paar Wörter über Beuten.
    Der Hersteller -Lyson (Polen), Dadant-Blatt, 10 Brutraumrahmen, 8 Honigraumrahmen. Boden -unten 2 Löcher (Durcmesser um 8cm), die Schublade. Die Decke- 8 Löcher über Rahmen, noch mehrere Ventilationslöcher in allen Seiten. Das Dach -es ist komisch, weil sind 2 Variante- mit 4 vorne und 4 hinten (8 Löcher) und 1 Loch in jede Seite (4 Löcher).
    Habt Ihr genug Vorstellungskraft um meine Beschreibung zu verstehen? :D

Die Frage -was muss man achten in Styroporbeuten, damit die richtige "Luft- und Temperaturmanagment" :D zu schaffen. Frage Nr.2 -ich weiss das Segebergerbeute ist populär in BRD, wie ist mit Styropor Dadant?

Mit Imkergrüssen aus Lettland

Ainars

• Hallo, Ainars,

unsere Styroporbeuten haben einen offenen Gitterboden, und manche Leute machen ein Luftloch in den Deckel, aber das war dann auch schon alles!