wie geht es weiter ....?

  • Hallo,


    in einem von meinen drei Völker wurden ständig weiselzellen angebaut,
    die habe ich auch fleißig ausgebrochen (es waren so 4-5 bestiftete zellen in einer Woche)
    um entgegezusteuern habe ich dann ein ableger mit der alter Königen gemacht, und eine verdeckelte Zelle belassen.
    Dann habe ich das alles in Ruhe gelassen.
    Nach drei Wochen (war zu Lange?) habe ich in das Volk reingeschaut und festgestellt, das es noch aus zwei Weiselzellen Königinen geschlüpft sind,
    andere zwei Zellen waren ausgefressen.
    wie geht es mit dem Volk weiter , kann es trotzdem abschwärmen mit einer der Königen?
    Bestiftet sind noch keine Zellen, und keine von Königen habe ich gesehen
    wie ist jetzt die weitere vorgehensweise ? (außer abwarten)
    Habe ich irgendwelche fehler gemacht ???



    Grüße
    Vitali

  • Moin Vitali,


    immer wenn man eine Königin entnimmt und offene Brut beläßt, werden Nachschaffungszellen entstehen, um die man sich kümmern muß. Eine schöne Zelle ist eben gerade nicht die Versicherung gegen weitere Nachschaffungszellen. Nur eine rumlaufende gesunde Königin ist das.


    Wenn man also den Ableger entnimmt und alle Zellen, bis auf eine bricht, dann muß man dennoch später nachsehen, ob Nachschaffungszellen zusätzlich angesetzt wurden. Die neue Königin wird sicher vor denen schlüpfen, aber wird sie sie alle finden und aufbeißen können? Gerade in großen Völkern können die recht weit verstreut liegen. Und wenn das Volk vorher arg schwarmtriebig war, dann werden die Bienen die Nachschaffungszellen wie Schwarmzellen verteidigen und (wie geschehen) die stehengelassene als Nachschwarm vor die Türe schicken.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • dann ist doch ein Nachschwarm raus ???
    nach Bienenanzahl kann ich es schwer beurteilen, da ich meine das es
    genauso viel bienen noch da sind, oder täuscht es?nachzählen ist schwer :P


    wann kann ich wieder den ableger mit dem Volk vereinigen ?
    oder soll ich gleich neue Königin lassen
    (die "alte" ist rot gezeichnet, 2003?)