Ableger und Völker in Sperrbezirk mit AFB gestellt !

• Hallo ich habe da ein großes Problem.

Vor ca. 3 Wochen habe ich 2 Völker 1 Schwarm und 4X4Wabenableger = 16 Ableger auf ein von der Stadt gepachtetes Grundstück gestellt.
    Heute Morgen meine ADIZ gelesen und da stand das ich Mitten im Sperrbezirk bin. :cry:

Was tun?

Gruß Ruben

• Oje, da bist Du ja voll reingetappt. Ich habe glücklicherweise keine praktische Erfahrung mit AFB, habe mir aber neulich den 45 Min Film angeschaut, und hoffe seitdem, dass ich verschont werde:
    http://mkat.iwf.de/index.asp?G…301030061F44C86A600000000

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Amtsveterinär in Verbindung setzen, der vermutlich Deinen Standplatz noch nicht in Erfahrung gebracht hat und weiteres Vorgehen besprechen. Nach dem Film schätze ich, es wird erst einmal eine Veränderungssperre verhängt und die Völker an Deinen Standplätzen durch Futterkranzanalyse untersucht. Außerdem würde ich mir sofort einen zweiten Werkzeugsatz besorgen und den jetzigen im Sperrbezirk lassen.

Ansonsten wäre es mal an der Zeit im Internet eine AFB-Karte zu realisieren. Es gibt ein nettes Open-Source-Projekt opengeodb.de, eine Datenbank mit den kompletten Koordinaten Deutschlands. Mit der Datensammlung im Rücken wäre es ein vertretbarer Aufwand Sperrbezirke auf einer Karte darzustellen.

Gruß

Mic

• Einen wunderschönen guten Morgen an diesem, mhhh, durchwachsenen Morgen :D 
    Hey Ruben, ist dumm gelaufen, aber dich trifft ein großes Stückchen Schuld.
    Als erstes wenn man einen neuen Standplatz beschicken will, sollte man in Erfahrung bringen ob da ein Faulbrutsperrbezirk besteht.
    Das geht ganz einfach mit einem Anruf beim Veterinäramt.
    Was du jetzt noch machen kannst, du meldest dich beim Amstierartzt und erklärst ihm alles.
    Lasse Ihn kommen und deine Bienen durchschauen.
    Vieleicht nimmt er noch eine Futterkranzprobe, aber da darf noch nichts sein.