Bienen vor Flugloch und an den Seiten, was ist los?

  • Als ich gerade bei den Bienen war, saßen ein Haufen drausen, etwa eine Faustgrosse Fläche voll saßen an den 2 Seiten des Kastens
    vor dem Flugloch sassen bestimmt so 200 Bienen, es flogen viele,
    habe kurz oben hineingeschaut, die Bienen bewegen sich normal, nicht hektisch schnell.
    Wollen sie schwärmen( bei dem letzten Durchsicht vor ein paar Tagen war nichts zu sehen.)
    Oder liegt es an der Hitze?
    hat bei uns gerade so knapp über 30 grad Celsius, aber warum hocken die drausen?
    Morgen will ich schleudern, deshalb würde es mir nicht in den Kram passen wenn sie jetzt schwärmen.

  • jetzt um 10 sind die an den seiten weg, die vor dem flugloch sind noch da, hab versucht sie etwas mit dem besen( sie nem kleinen imkerbesen)
    in bewegung zu bringen, dachte wenn ich sie etwas aufscheuche gehen sie rein, war aber nicht so, die klebten am besen,bewegten sich wenig und flogen wieder vor das flugloch, hab dann nach 2 minuten die sache sein lassen und hoffe das sie dann irgendwann mal reingehen, werde vielleicht um 11 noch mal nach ihnen schauen

  • Lass die einfach, du ärgerst die damit nur, wenn es kühler wird verschwinden die von allein. :D 
    Das ist ganz normal, die Flugbienen mögen es nicht so warm, bevorzugen lieber kühlere Plätze, wenn der Boden geschlossen ist das normal, wenn das Flugloch klein ist, lagen die Bienen auch vor.

  • Hallo Matthias
    Wenn es so aussieht wie hier www.saarcarnica.com/Impressionen.htm ist alles normal. Was machst du abends, wenns dir im Haus zu warm ist? Klar, du gehest auf die Veranda :wink:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo gerade als ich das hier gelesen habe wußte ich gleich die antwort denen ist zu warm bei mir sitzen die auch draußen meine bekannten haben zu mir gesagt was ist mit denen los da hab ich ihnen das erklärt deshlab musst du dir keine sorgen machen