• Hallo erst mal,


    bei uns auf dem Balkon tummelt sich zur Zeit (wie jedes Jahr) ein Bienenart ? die sich über unser Ikea Regal "Ivar" hermacht. Sie sind absolut nicht angriffslustig, ich kann recht nah dran gehn ohne das es sie stört oder sie angreifen. Vielleicht sind es ja auch keine Bienen, sie legen seltsamerweise ihre Eier ? nämlich nicht in Waben sondern in die Löcher des Regals.
    Mich würde aber mal brenned interessieren was die Kleinen sind. Habt ihr eine Ahnung?


    Hier die "Biene" http://neftis.free-25.de/260505.jpg
    Hier die bebauten Löcher http://neftis.free-25.de/26050501.jpg


    Ich hab ja nu so gar keine Ahnung von Bienen auch wenn ich mich jederzeit über ihr tägliches wuseln auf meinen Blumen erfreue.


    Leider sind auf die Schnelle die Fotos nicht so prickelnd (ich kann das sonst besser :D ). Falls ihr noch bessere braucht, versuch ichs nochmal (die Kleinen sind nämlich nicht sehr willig und ergreifen, wenn nicht im Loch verschwunden, die Flucht)


    Liebe Grüße,
    Neftis[/img]

  • Das ist eine Solitärbiene,
    nicht staatenbildend.
    Da ist jede eine eierlegende Königin (oder ein Drohn!).
    Fast alle Wildbienen sind alleinlebend.
    Und alle vom Aussterben bedroht, leider.


    Googel mal danach... :wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hab grad mal gegoogelt und einiges erfahren. Danke für die Hilfe!


    Also kann ich sie beruhigt da lassen wo sie sind :D . Vielleicht "bau" ich ihnen nächstes Jahr ein richtiges "Holzhaus".


    Sie sind ja auch ganz friedlich und gehen nichtmal an meinen Kakao :D . Ich hab auch ein kleines Stück Wiese auf dem nur Wildblumen wachsen. Vielleicht erfreuen sich da einige Bienen dran wenn sie mal richtig blüht.


    Könnt ihr mir noch sagen mit was ich meine Balkonkästen ausstatten kann damit auch Bienen was davon haben? Geranien/Petunien sind ja nicht so in bei Bienen :wink: .


    Gruß,
    Neftis