Ableger - Wieviele Brutwaben soll ich noch im Volk lassen?

  • Hallo,
    möchte am 1. Jun Ableger erstellen.


    Nun stellt sich mir die Frage in wie weit ich meine Völker strapazieren kann, also wieviele Brutwaben ich entnehmen kann das sich mein Volk normal weiterentwickeln kann.


    Wieviele Brutwaben und Futterwaben sollte ich dem Volk noch belassen?


    Gruß Dennis

  • Hallo Bernie,


    das kommt darauf an, was Du unter "normaler Entwicklung" verstehst. Willst Du noch Honig ernten, solltest Du nur schröpfen. So ein oder zwei Waben von den Völkern, die gut in Brut sind.
    Erwartest Du aber keine Ernte mehr und brauchst viele Ableger, dann kannst Du alle Völker in Ableger "zerstückeln". Ein oder zwei Futterwaben sollten sie schon haben und günstigerweise noch eine Pollenwabe.


    Grüße, Thomas