schwärmen um wieviel Uhr ?

  • Hallo Forum.


    Ich schaue immer mal wieder nach, ob die Mádels ausziehen.
    Dieses Jahr wollen sie aber nicht so recht :D
    Dabei geht mir so ein Gedanke durch den Kopf, ob die Schwärme eine
    bevorzugte Tageszeit zum schwärmen haben ?
    Abends wäre sicher nicht so günstig. Morgens ?
    Wer weiss es ?


    In diesem Sinne. Pedro.

    In diesem Sinne. Pedro.
    (aus dem sonnigen Spanien)

  • Hallo,
    in den letzten Jahren hat immer bei schönem Wetter kurz nach 11 das Handy geläutet und dann konnte ich vom Büro nach Hause fahren und versuchen, alle Bienchen wieder einzufangen.
    Bei uns in Ostbrandeburg scheint der späte Vormittag eine bevorzugte Schwarmzeit zu sein, immer unter der Voraussetzung, daß das Wetter auch zum Schwärmen geeignet ist.
    In diesem Jahr ist alles etwas später, und ich hab bei den Risikokandidaten mit der Alten Ableger gelbildet - wenn es so weiter geht, dann weiß ich bald nicht mehr wohin mit den vielen Bienen :lol:
    Grüße ralf_2

  • Moin Ralf_2,


    das mit der Schwärmzeit ist in Westsachsen genauso. Allerdings ist da noch ein Zweiter Höhepunkt, nämlich wenn die Drohnenflugzeit los geht, also gegen 15:00 Uhr. Wahrscheinlich machen die abfliegenden Drohnen so eine Show auf auf der Startbahn, daß die Bienen einfach mitgerissen werden und dann auch die Königin oder der Schwarm will gerne viele Drohnen dabei haben.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Heute 19:45h meldete die Bienenwaage einen Schwarmabgang (600g). Schwärmen Bienen gemäss eurer Erfahrung noch so spät oder tippt ihr auf eine Falschmeldung der Waage ?

    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

    Philip Rosenthal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BelloBee ()

  • Zwischen 11 - 13 Uhr in der Schwarm Saison.

    ...

    Die Literatur nennt häufig den Zeitraum von 10 - 15 Uhr.

    Kann auch schon früher am Tag sein, es ist sehr vom Wetterverlauf bis zum Flug abhängig. Nach einigen Tagen mit bedecktem Himmel, frischen bis kühlen Temperaturen und Schauertätigkeit legen sie manchmal auch los, sobald sich die Sonne zeigt...

    Samstag vormittag, der Himmel öffnete sich gegen 0930, da ging es los und gegen 1000 war der Spuk vorbei und es hingen zwei Trauben.

  • Siehste, so macht jeder andere (eigene) Beobachtungen, die man auch als solche mitteilen sollte, anstatt nur eine bezuglose Info, wie die Uhr-/Tageszeit zu geben oder auf Literatur hinzuweisen... :|


    Wenn sie unbehelligten Schwarmdruck haben, schwärmen sie bei entsprechendem Wetter. Hält eine Wetterlage wie die vergangene Woche sie davon ab, haben sie noch mehr Druck und sind bei der erstbesten Gelegenheit im Baum, unabhängig vor der Uhrzeit.