schwärmen um wieviel Uhr ?

  • Hallo Forum.


    Ich schaue immer mal wieder nach, ob die Mádels ausziehen.
    Dieses Jahr wollen sie aber nicht so recht :D 
    Dabei geht mir so ein Gedanke durch den Kopf, ob die Schwärme eine
    bevorzugte Tageszeit zum schwärmen haben ?
    Abends wäre sicher nicht so günstig. Morgens ?
    Wer weiss es ?


    In diesem Sinne. Pedro.

    In diesem Sinne. Pedro.
    (aus dem sonnigen Spanien)

  • Hallo,
    in den letzten Jahren hat immer bei schönem Wetter kurz nach 11 das Handy geläutet und dann konnte ich vom Büro nach Hause fahren und versuchen, alle Bienchen wieder einzufangen.
    Bei uns in Ostbrandeburg scheint der späte Vormittag eine bevorzugte Schwarmzeit zu sein, immer unter der Voraussetzung, daß das Wetter auch zum Schwärmen geeignet ist.
    In diesem Jahr ist alles etwas später, und ich hab bei den Risikokandidaten mit der Alten Ableger gelbildet - wenn es so weiter geht, dann weiß ich bald nicht mehr wohin mit den vielen Bienen :lol: 
    Grüße ralf_2

  • Moin Ralf_2,


    das mit der Schwärmzeit ist in Westsachsen genauso. Allerdings ist da noch ein Zweiter Höhepunkt, nämlich wenn die Drohnenflugzeit los geht, also gegen 15:00 Uhr. Wahrscheinlich machen die abfliegenden Drohnen so eine Show auf auf der Startbahn, daß die Bienen einfach mitgerissen werden und dann auch die Königin oder der Schwarm will gerne viele Drohnen dabei haben.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder